Menu
A+ A A-

72 Stunden Aktion "Begegnung in der Allee"

Im Rahmen der 72 Stunden Aktion „Uns schickt der Himmel“  wird die CAJ Schäl Sick, vom 13.6. bis zum 16.6. 2013 den Tunnel in der Heidelberger Str. Ecke Frankfurter Str. bemalen.
Das Motto der Bemalung lautet: Begegnung in der Allee. Wir wollen den Tunnel, der  über Jahre verdreckt und dunkel ist gestalten und die Allee fortsetzen.


Größere Kartenansicht

Die Kinder und Jugendlichen bringen sich selber mit, sie haben bereits im Vorhinein Pappen bekommen und konnten sich selber malen.
Diese Pappen bringen die Kinder mit und bringen sie an der Tunnelwand an.
Ziel ist es, auch als junge Christen Verantwortung zu zeigen,  zu zeigen, dass mit Engagement  vieles möglich wird.

Die CAJ Schäl Sick hat die Aktion im Laufe von 10 Monaten mit einem Kernteam von 12 Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbereitet. An der Durchführung der Aktion werden sich in den unterschiedlichen Aufga-benfeldern mehr als 60 Jugendliche und Erwachsene Verantwortung übernehmen.
Die Jugendlichen haben sich zudem um das gesamte Sponsoring und Antragwesen gekümmert. Es galt mehr als 20.000,00 Euro Sponsoring zu erbitten.

Bereits 2009 gestaltete die CAJ Schäl Sick bei der ersten 72 Stunden Aktion, die S – Bahn Unterführung in Buchforst. Damals waren auch mehr als 450 Kinder und Jugendliche beteiligt; heute noch freuen sich viele Menschen über die gestaltete Unterführung. Als Anerkennung wurde der CAJ damals der Anton Roesen Preis verliehen.

Die CAJ Schäl Sick hat sich vor fast 6 Jahren in der Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius gegründet. Ihr Ziel ist es, die katholische Jugendarbeit in der Gemeinde lebendig, gleichberechtigt, demokratisch, attraktiv und authentisch zu gestalten. Unserer Ortsgruppe gehören mittlerweile mehr als 70 Kinder und Jugendliche an.

Wir, die CAJ gestalten im Laufe eines Jahres etwa 25 Aktionen für Kinder und Jugendliche. Dazu zählen u. a.  zwei Kinder-  und Jugendfreizeiten mit in der Regel mehr als 50 Teilnehmern, sowie die kostenfreie Aktion „Fe-rien zu Hause“ in unseren Stadtteilen mit mehr als 150 Teilnehmern.

An all unseren Maßnahmen nehmen dank der guten Unterstützung durch unsere Gemeinde auch zahlreiche Kinder und Jugendliche teil, deren Eltern im SGB XII Bezug sind.

Wir schätzen, dass im Laufe der drei Tage mehr als 400 Kinder und Jugendliche an der Aktion teilnehmen und gehören damit zu einer der großen Gruppe im Rahmen der 72 Stunden Aktion.

Unterstützt wird die Aktion durch Mitteln von Mülheim 2020 Vergabebeirat, die Firmen:
Brillux Farben, Ver-kehrstechnik Berndt, GAG, GWG  1897, Schminke Künstlerfarben, Metzgerei Peters, Metzgerei Fuchs, Gastro-nom Zoch, Getränke Burnath, AWB, Rheinenergie, OBI, Bauhaus, Rafa, KAB, KFD St. Petrus Canisius, För-derverein, Sozialraummittel, Kirchengemeinde

Bereits jetzt haben folgende Schulen und Einrichtungen zugesagt:
Gymnasium Hölderlin, Dialog Gymna-sium, Herder Gymnasium, Realschule Johann Bendel, Realschule Lassallestr., Grundschule Kopernikusstr., Grundschule, OGTS Bereich Ahl Wipp, KGS St. Mauritius, KiTa St. Mauritius, KiTa St. Petrus Canisius, sowie die Jugendeinrichtungen: Area 51, Don Bosco Club, Treffer, Buchheimer Selbsthilfe, eine Jugendgruppe der Lebenshilfe und die Jugendfeuerwehr. Messdiener und Kommunionkinder  der Kirchengemeinde.

CAJ Schäl Sick
c/o. Marianne Arndt
Voltastr. 32
51065 Köln
Handy 01776538567Tel:  02 21 / 96 49 02 96
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alles über die 72 Stunden Aktion und "Begegnung in der Allee" http://begegnunginderallee.de/

das werk ist vollbracht

 

WDR Lokalzeit 13. Juni 2013

{bo_videojs width=[710] height=[420] poster=[images/artikel/2013/lokalzeit_13_06.jpg] preload=[auto] controls=[1] autoplay=[0] loop=[0] video_mp4=[http://www.begegnunginderallee.de/media/video/CAJ_72Stunden_Lokalzeit_13_06_2013.mp4] video_webm=[] video_ogg=[]}

 

WDR Lokalzeit 15. Juni 2013

{bo_videojs width=[710] height=[420] poster=[images/artikel/2013/lokalzeit_15_06.jpg] preload=[auto] controls=[1] autoplay=[0] loop=[0] video_mp4=[http://www.begegnunginderallee.de/media/video/CAJ_72Stunden_Lokalzeit_15_06_2013.mp4] video_webm=[] video_ogg=[]}

 

Gemeindereferentin,

Voltastraße 32
51065 Köln - Buchforst

+49 (0) 177 - 6 53 85 67

 

Webseite: www.clemens-mauritius.de
Mehr in dieser Kategorie: Jugendmesse & Tansaniaprojekt »

4 Kommentare

  • Lena Lena

    Ich finde die Idee einfach klasse. Werde bei der nächsten Aktion auch dabei sein.

    Montag, 17. Juni 2013 16:47 Kommentar-Link
  • Julius Julius

    Super Sache. Wenn ich auch nicht der eifrigste Kirchgänger bin, so finde ich diese Aktion der kath. Kirche echt cool. Statt irgendwo rumhängen ist das wirklich eine tolle Alternative.

    Montag, 17. Juni 2013 10:48 Kommentar-Link
  • KEATHYi KEATHYi

    ich kenne eine die hat da mal mitgemacht, und war bodenlos begeistert...

    Samstag, 15. Juni 2013 22:42 Kommentar-Link
  • Kaiser Kaiser

    Die Kirche hat die Welt in 2000 Jahren kein Stück verbessert, jetzt sollen 3 Tage reichen?

    Freitag, 14. Juni 2013 12:49 Kommentar-Link

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.



Anti-spam: complete the taskJoomla CAPTCHA
Nach oben