Menu
A+ A A-

Die CAJ (Christliche ArbeiterJugend) wurde um 1912 von Kardinal Joseph Cardijn (1912 –1967) gegründet. Damals war er Kaplan. Er selbst kam aus einer Arbeiterfamilie. Sein Ziel war es eine Gemeinschaft zu gründen, die sich für soziale Gerechtigkeit und eine Gleichberechtigung  einsetzt.

Die CAJ in Deutschland verfolgt heute folgende Ziele:

C: Unser Ziel ist eine Kirche, in der unser Glauben in der Gemeinschaft und im Handeln sichtbar wird. Als CAJ leben wir unser Christsein im Engagement für die Menschen am Rand der Gesellschaft. Motiviert durch die christliche Botschaft unserer Gemeinschaft suchen wir jugendgerechte Wege um den Glauben zu erfahren. Herausfordernd ist das Wort von Cardijn:


Jeder Mensch ist mehr Wert als alles Gold der Erde, weil er oder sie ein Kind Gottes ist.“


A: Jeder Mensch hat ein Recht auf Würde und gesellschaftliches Teilhabe. Deshalb setzen wir uns für eine gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums ein.

„Wir können dem Einzelnen Perspektive geben, aber wir können das Gesamtproblem nur lösen, wenn wir Strukturen verändern“


J: Wir sind ein demokratischer, politischer und finanziell selbstbestimmter Jugendverband. Wir setzen unsere Ideen von Leben und Arbeit mit Spaß und Verantwortung um. Dies ist für uns aktive Bildungsarbeit und geschieht in spontanen Aktionen, gezielten Projekten und längerfristigem Engagement. Unsere Bildungsmethode ist:

„SEHEN — URTEILEN — HANDELN“

Unsere CAJ Schäl Sick besteht seit Dezember 2007. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder– und Jugendaktivitäten in der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius in Kooperation mit der Gesamtgemeinde und dem Jugendausschuss zu gestalten und natürlich die Ziele der CAJ Deutschland mit zu verfolgen.


Im Sommer 2013 haben wir zum Abschluss eines Beratungsprozesses mit unseren Jugendlichen aus allen Stadtteilen entschieden, nun besonders den Blick auch auf die Jugend im Stadtteil Mülheim zu legen und somit ganz bewusst die Jugendarbeit der gesamten Gemeinde zu begleiten und zu gestalten.

Unsere CAJ besteht aus derzeit etwa 100 Mitgliedern, 20 Jugendliche die in der Helping Hands (Leiterrunde der CAJ) die Arbeit koordinieren und durchführen. Unser Vorstand besteht aus neuen Mitglieder, der die Arbeit der CAJ verantwortlich trägt.


Wer leitet die CAJ Schäl Sick und wie sind wir zu erreichen:
Im Vorstand aktiv sind:

  1. Vorsitzender: Lukas Kletsch    Tel.: +49 1573 5332624     E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  2. Vorsitzende:  Rosa Steinprinz  Tel.: +49 1573 0884671     E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Kassenwart:      Fabian Prassel     E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                          Mike Gansen, Julika Dertnig

    geistliche Begleitung:    Marianne Arndt Tel. 01776538567 /  0221-96490296

Weitere Vorstandsmitglieder:    
Andre Peffgen, Toni Smolarek, Maike Badorrek